Ihre Meinung zählt – gemeinsam gestalten
Beteiligung & Dialog
Die Talachse lebt davon, dass viele Perspektiven zusammenkommen. Wir hören zu, beantworten Fragen und erklären jeden Schritt.
Warum Ihre Meinung wichtig ist
Die Talachse Eitorf wird für die Menschen in Eitorf entwickelt. Ihr lokales Wissen, Ihre Bedürfnisse und Ihre Ideen sind wertvoll für die Planung. Durch frühzeitige Beteiligung können wir gemeinsam bessere Lösungen entwickeln und Fehlplanungen vermeiden.
Informationsveranstaltungen
Öffentliche Veranstaltungen mit Präsentationen zum aktuellen Planungsstand und Gelegenheit für Fragen.
Regelmäßig
Ei-Talk
Gesprächsformat im Theater – direkter Dialog mit den Verantwortlichen in lockerer Atmosphäre.
Regelmäßig
Sichere, kurze Wege
Digitale Möglichkeiten zur Abgabe von Anregungen und Rückfragen über das Kontaktformular.
Regelmäßig
Beteiligungsaktionen
Spezielle Aktionen zu einzelnen Arealen – gestalten Sie aktiv mit.
Regelmäßig
Projekt Talachse Eitorf
Ihre Meinung ist gefragt – Der Dialog zur Talachse Eitorf
Mit dem Projekt „Talachse Eitorf“ schafft die Gemeinde Eitorf eine strategische Grundlage für die städtebauliche Entwicklung der kommenden Jahre, um den aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen vorausschauend zu begegnen.
Derzeit existiert keine städtische Gesamtstrategie für die zukünftige Entwicklung Eitorfs.
Ziel des Strukturkonzepts ist es daher, einen integrierten städtebaulichen und funktionalen Orientierungsrahmen für die räumliche und inhaltliche Entwicklung der Gemeinde zu schaffen, der unterschiedliche Interessen abwägt, Zielkonflikte transparent macht und als gemeinsame Basis für zukünftige Entscheidungen und Maßnahmen dient.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, soll ein umfassender Dialog zwischen Verwaltung, Politik, städtischen Institutionen sowie den Bürgerinnen und Bürgern Eitorfs stattfinden, in welchem gemeinsame Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen entlang der Talachse erarbeitet werden. Ergebnis des Prozesses ist ein gemeinsam getragenes Zukunftskonzept, welches die Identifikation aller Beteiligten zum Ziel hat und eine zielgerichtete, effiziente Umsetzung künftiger Projekte ermöglicht.
Zentrales Element ist die Entwicklung und die Arbeit mit Szenarien, die mögliche Entwicklungsrichtungen Eitorfs aufzeigen. Letztlich soll mit dem Projekt ein Konzept für die Zukunft erstellt werden, mit dem sich alle Beteiligten identifizieren, sodass Projekte zukünftig zielgerichteter, schneller und effizienter umgesetzt werden können.
Welche Beteiligungsformate gibt es?
Arbeitskreis Talachse
Im Projektverlauf ist die Durchführung von mehreren Workshops mit den Fachbereichen der Gemeinde Eitorf sowie mit Vertreterinnen und Vertreter der Eitorfer Politik vorgesehen, um das lokale Fachwissen zu bündeln. Hier werden Ideen erarbeitetet, Zwischenstände diskutiert, Ergebnisse reflektiert und geschärft.
Zukunftsforum
In einem Zukunftsforum werden Szenarien, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten Eitorfs darstellen, zur Diskussion gestellt. Dabei geht es nicht darum, ein präferiertes Szenario zu ermitteln, sondern vielmehr aus allen Szenarien zu lernen: Was sind die Vor- und Nachteile der in den Szenarien beschriebenen strategischen Ansätze? Welche Chancen sollten genutzt, welchen Risiken begegnet werden?
Online-Beteiligung
Die Themen des Zukunftsforums sollen neben einer Vor-Ort-Veranstaltung auch online diskutiert werden und Raum für Mitgestaltung und Beteiligung ermöglichen.
Aktuelle Termine
Alle Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten im Überblick
Hier einbetten
Jederzeit Rückfragen stellen
Sie können nicht zu unseren Veranstaltungen kommen? Kein Problem! Nutzen Sie unser Kontaktformular, um jederzeit Ihre Fragen zu stellen. Wir hören zu und beantworten jede Anfrage persönlich.